Bei den Digital Days 2019 in Wien drehte sich am 4. und 5. November alles um die neuesten Trends und brennendsten Fragestellungen rund um die Themen FutureTech und Digitalisierung. Unter dem Motto „Wien auf dem Weg zur Digitalisierungshauptstadt in Europa“ gab es parallel zur großen Probierausstellung – der Digi Street – Podiums- und Workshop-Sessions. Die Digital Days wurden von der DigitalCity.Wien zum zweiten Mal in Folge am ERSTE Campus veranstaltet.
Die Initiative wurde 2014 von Privatwirtschaft und Stadtverwaltung aus der Taufe gehoben. Ziel ist es, Wien zu einem der führenden digitalen Hot-Spots Europas auszubauen. Die Digital Days zeigen was Wien am Digital-Sektor bereits jetzt zu bieten hat. Mit mehr als 4.500 Besuchern und über 120 beteiligten Unternehmen wurden die Digital Days 2019 zu einem vollen Erfolg. Als Keynote Speaker konnte der bekannte deutsche Philosoph und Autor Richard David Precht gewonnen werden.
Im Themenfeld Health war mit Thomas Friedschröder auch die HMP BeratungsGmbH in der Podiumsdiskussion vertreten. Unter dem Titel „Was bringen KI, Blockchain und FutureTechs für unsere Gesundheit?“ wurde erörtert, wie und mit welchen Auswirkungen die digitalen Technologien das Anwendungsfeld der menschlichen Gesundheit erobern – ob Prävention, die Behandlung als auch die Nachbetreuung.
Das Thema ist brandaktuell, denn unser Gesundheitssystem steht vor einem massiven Wandel. Dieser wird durch Nanotechnologien, Präzisionsmedizin, Medikamentierungs-Individualisierung und vernetztes Arbeiten ermöglicht. Gleichzeitig verändert sich das Berufsbild der Ärzte. Sie werden beispielsweise von künstlichen Intelligenzen in der Diagnose unterstützt oder könnten mittels virtueller Realität über Kontinente hinweg operieren. Die ersten Erfahrungen aus eHealth-Praxisprojekten von HMP zeigen bereits klar das Potential von gezieltem Technologieeinsatz auf.