Das Wirtschaftsblatt berichtet:
Nach einigen Arbeitsstunden geht die Produktivität zurück. Man arbeitet immer noch hart, doch es will nichts weitergehen. Ist der Arbeitstag zu Ende, merkt man, dass die letzten Stunden ziemlich umsonst waren. Doch mit ein paar einfachen Tricks, können Sie Ihre Arbeit schneller erledigen und früher nach Hause gehen.
5 Tipps um Ihre Effektivität beim Arbeiten zu steigern:
Kein Multitasking
Wer zehn Dinge auf einmal macht, macht die wenigsten wirklich gut. Multitasking verursacht Fehler und verlangsamt die Arbeit an einer Sache. Auch beim Essen kommen die Gänge nacheinander, so sollte es auch bei der Arbeit sein.
Ablenkungen vermeiden
80 Prozent der Ergebnisse können mit 20 Prozent des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20% der Ergebnisse benötigen 80% der Arbeit. Man muss ausblenden, was nicht unbedingt wichtig ist. Dazu zählen zu allererst das Telefonieren und die E-Mails.
Fixe E-Mail-Zeiten einplanen
Passend dazu, sollte man das E-Mail-Verhalten genau planen. Man kann spezielle Zeiten einrichten, in denen man sich nur mit dem Beantworten von Mails beschäftigt. Ansonsten bleibt Outlook geschlossen.
Prioritäten setzen
Man tendiert gerne dazu, zuerst die einfachen und angenehmen Arbeiten zu verrichten. Vielmehr sollte man aber mit den wichtigsten Aufgaben starten. Denken Sie auch hier an die 80-20-Regel!
Früher kommen, viel früher gehen
Am Morgen, wenn es im Büro ruhig ist und die Energiereserven voll sind, arbeitet man am produktivsten. Wer eine Stunde früher in die Arbeit geht, kann oftmals auch zwei Stunden früher heimgehen.
Quelle: Wirtschafts Blatt